Kleinkunstabend

Lesung – Impro – Kabarett

Großer Auftritt von Künstlern aus der Mitte der Komischen Gesellschaft.

Flyer Kleinkunst 2019

Kleinkunst hört sich nach klein an, dennoch ist es aber eine durchaus große Sache, etwas Eigenes auf die Bühne zu tragen und sich dem Urteil der Zuschauer auszusetzen. So gibt es nun eine gute handvoll Mitglieder der Komischen Gesellschaft, welche diese Idee hatten und nun in die Tat umsetzen. Kai Schmidt-Wussow (Künstlername KSW) zum Beispiel stellt sich Fragen nach der Beschaffenheit der Welt und seiner persönlichen Lebensaufgabe, aber kam zu dem Ergebnis, dass er keinen blassen Schimmer habe. Da riet ihm sein Therapeut, er solle doch irgendwas mit Comedy machen. Gesagt, getan und schon gibt es ein kleines, eigenes Programm mit dem Namen „Ist doch wahr“. Stefan Urmann, zweiter im Bunde, hat sich Texte eines amerikanischen Autors ausgesucht und will uns diese präsentieren. Es handelt sich dabei um skurrile Geschichten im Gangstermilieu der amerikanischen Westküste. Ulla Haehn, bekannt durch vielfältige Regiearbeit in der Komischen Gesellschaft, liest aus einem Buch von Peter Licht. Es sind feinsinnige und humorvolle Geschichten über die Realität in ihren absurden Auswüchsen, es entstehen literarische Vexierbilder vom „Zustand der Welt“. Auch Manuel Schwarz tritt auf die Bühne und zwar mit seinen eigenen, feinen Beobachtungen aus dem Alltag. Er karikiert Kommunikationsbarrieren im Spannungsfeld zwischen Nord und Süd und bringt diese kabarettistisch überspitzt auf den Punkt. Schließlich noch die Improtheater-Gruppe der Komischen Gesellschaft unter Leitung von Jürgen Reif. Hier wissen wir – wie auch die Schauspieler – naturgemäß gar nichts über das was kommt, höchstens, dass die Zuschauer die Szenen mitbestimmen können, ist einigermaßen gesichert. Insgesamt also ein schönes Paket verschiedenster Darbietungen mit großem Überraschungspotential. Durch den Abend wird übrigens der kabaretterfahrene Sepp Müller führen.

Termin: 24.10.2019
Beginn 20:00 Uhr
Karten: Buchhandlung Winzerer (12€) + Abendkasse (14€)
Ort: Kulturhaus Alte Madlschule Bad Tölz

 

Categories: Uncategorized

Die Komische Gesellschaft Bad Tölz e.V.