Die komische Gesellschaft macht ganz schön Theater!

99_Gruppenfoto…und hat sich dabei nie einem bestimmten Genre verschrieben:

„Unterhaltsam sollte es sein
aber trotzdem Tiefgang haben
und nicht auf allen Spielplänen stehen
und etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben
und den Schauspieler/innen natürlich immer wieder neue Herausforderungen bieten“

so das Lebensmotto der KG-Stücke.
Ein Grundsatz, der sich seit der Gründung 1994 nie verändert hat – ebenso wenig wie der Enthusiasmus in der Kulturarbeit etwas zu bewegen, die Freude, sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern, der Mut herausfordernde, anspruchsvolle Themen anzupacken und die Lust in kreativer Gemeinschaft etwas auf die Beine zu stellen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen mit unserer Leidenschaft Leiden zu verringern und deswegen bewegen wir uns mit unserer Arbeit immer auch mit einem Bein im gesellschaftlichen sozialen Engagement. Es macht uns Freude vor allem junge Leute zu unterstützen und einen Beitrag zu leisten zum menschlichen Wohlergehen.

Die komische Gesellschaft macht ganz schön Theater – aber nicht nur…:

Über die vielen Jahre unseres Wirkens wagten wir uns immer auch an unterschiedlichste kulturelle Aktivitäten über den reinen Bühnenrand hinaus. Wir ließen und lassen uns inspirieren von gesellschaftlichen Strömungen, Ideen und Vorkommnissen und verleiten zu kulturellen Experimenten unterschiedlichster Couleur. Im Jahr 2001 wurden wir dafür mit dem Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet.

Unsere Ensembles und künstlerischen Leitungen entstehen und kommen aus purer Lust, wachsen und verändern sich wieder.
Das Engagement der Aktivist/innen auf und hinter den „Brettern“ zieht sich in der heutigen KG durch alle Generationen und bereichert mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen aus Studium, Job, Haushalt, Kindererziehung und Enkelkinderfürsorge.
Da sich das kreative Schaffen in der KG neben einem jeweiligen „Hauptleben“ behaupten muss, gelingt uns in der Regel eine größere Theaterproduktion in ein- bis eineinhalb Jahren und einzelnen kleineren Projekten zwischendrin.

Die komische Gesellschaft ist eine offene Gesellschaft – nicht nur was unsere Themen und Interessen betrifft – und als solche absolut interessiert an Neuzugängen egal welchen Alters.
Wir freuen uns immer über bereichernde Anregungen, ehrenamtliches Engagement auf oder hinter der Bühne und natürlich über Unterstützung mittels eines kleinen jährlichen Vereinsbeitrags.

Wir spintisieren, planen, proben und spielen mit wirklicher Leidenschaft –
lassen Sie sich verführen…

Die Komische Gesellschaft Bad Tölz e.V.