Die Tür nebenan

von Fabrice Roger-Lacan

mit: Adnan Erten und Verena Peck
Regie: Ulla Haehn

Flyer vorn Tür 2 übnV

Sie sind Nachbarn – ER Produktmanager bei Milram – SIE Psychotherapeutin mit eigener Praxis. Das Stück beginnt mit einer gegenseitigen Vorstellung der beiden Protagonisten, die Einblick   in   deren   persönliche   Wahrnehmung   gewährt   und   neugierig   macht   auf
tatsächliche Begegnungen. Gesteigert wird die Neugier, als am Ende des ersten, keineswegs harmonischen Kontakts, sowohl SIE als auch ER eine tiefe Sehnsucht nach Liebe erkennen lässt.
Die folgenden Begegnungen jedoch, seien sie bewusst gesucht oder rein zufällig, sind geprägt von heftigen, teilweise skurrilen Auseinandersetzungen. Vor   allem SIE gibt sich scheinbar überlegen mit üblen Unterstellungen und Projektionen, die SIE in therapeutische Diagnosen kleidet. ER hingegen reagiert erstaunlich souverän, teilweise fassungslos, teilweise gelassen bis humorvoll. ER lässt sich nicht provozieren und grenzt sich gegebenenfalls ab, wobei immer eine gewisse Ambivalenz zu spüren ist, dahingehend, dass er durchaus Interesse  für den Grund ihres respektlosen Umgangs erkennen lässt. Dies scheint der Auslöser einer bemerkenswerten Wandlung ihres Verhaltens zu sein. Während einer zufälligen Begegnung auf dem Flur erzählt SIE ihm mit fester Stimme und frei von jeglicher Ironie ihre „ganz persönliche Wahrheit“. Die Kommunikationsebene hat sich verschoben – SIE scheint eine Begegnung auf Augenhöhe nicht mehr zu fürchten.  Doch es bleibt spannend bis zum Schluss. Selbst als SIE ihn um einen Gefallen bittet, nämlich ihren Fisch in seinem Ofen braten zu dürfen, dauert der nachbarschaftliche Nahkampf an und beide gelangen zu der Feststellung, dass sie sich darin einig sind, sich nie über etwas einig zu sein.
Spannende Erkenntnis! Sind die angesagten Übereinstimmungen auf der Online-Plattform bei ihrer Suche nach Liebe erfolgversprechender?

Termine:
Montag, 11.07.   Donnerstag, 14.07.
Montag, 18.07.
Freitag, 22.07.,   Sonntag, 24.07.
jeweils 19.30 Uhr

Eintritt:            15,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro  (zzgl. 1,00 Euro Vorverkaufsgebühr)
Ort:                    Bad Tölz, Kulturhaus Alte Madlschule, Schulgasse 3
Vorverkauf:   Buchhandlung Winzerer, Obere Marktstraße 61, Tölz, Tel.: 08041/9812

Categories: Uncategorized

Die Komische Gesellschaft Bad Tölz e.V.